|
Hallo Reader, du beginnst mit einem neuen Stück. Du möchtest einen Eindruck vom Stück bekommen. Was machst du? Du nimmst dein Instrument und legst direkt los. STOPP! Mein Vorschlag: Leg das Saxophon weg! Starte ohne Instrument. 👓 Schau genau in die Noten: Taktart? Tonart? Wiederholungszeichen? Erkennbare Wiederholungen? Auffällige Rhythmen? etc. 👩🎓 Recherchiere zum Stück: wie und wann ist es entstanden? Was sagt der Titel aus? Wer hat es komponiert? Worum geht es? Gibt es einen Liedtext? etc. ✍️ Mache Eintragungen: trage Atemzeichen ein! Markiere die Wiederholungszeichen! Trage Zählzeiten / Zählstriche ein! Markiere Vorzeichen! etc. Du wirst erstaunt sein, wieviel Eindruck vom Stück du jetzt hast. Ohne einen einzigen Ton gespielt zu haben. Du hast auch noch nichts angehört. Jetzt kannst du mit dem Instrument viel leichter starten. 👉 Doch lege es gleich wieder weg! Übe ohne Instrument. 🤸♀️ Mache Vorübungen: für die Atemstütze (Atemübungen) und den Klang (Fahrstuhl) 🗣️ Sprich den Rhythmus und den Zungenstoß: Liedtext oder Rhythmussprache für den Rhythmus, mit den Silben Tü/Tüt/Hü/Hüt den Zungenstoß 👣 Gehe den Puls: mache die Betonungen deutlich, sprich die Zählzeiten dazu, klatsche den Rhythmus Das Saxophon ist ein körperliches Instrument. Auch Musik nimmst du körperlich wahr. Deshalb ist es so effektiv, den Körper direkt in das Üben einzubeziehen. Gehen, sprechen, klatschen, spüren: dadurch kannst Puls und Rhythmus, aber auch deine Resonanzräume und die Atmung viel besser wahrnehmen. Wie das konkret geht, erfährst du auf meinem Youtube-Kanal @BesserSaxophonSpielen oder in unserer Community my saxophone class. Dort kannst du mich auch direkt danach Fragen. Passendes dazu auf YouTube „Ich übe dein Stück #11“ ist jetzt als Video verfügbar. Du erfährst, wie ich zunächst ein neues Stück analysiere, dann Abschnitt für Abschnitt vorgehe, jeweils die technischen Anforderungen gezielt übe und mich dann um die Betonungen und die Phrasierung kümmere. Ich starte mit einem klaren Eindruck in das Stück und spiele am Ende ausdrucksvoll und sicher mit dem BackingTrack. Das kannst du selbst bei deinem nächsten Stück ausprobieren. Hole dir hier die Inspiration für dein Üben: Live-Stream verpasst? Du hast den LiveStream am letzte Donnerstag verpasst? In der Community kannst du ihn jederzeit anschauen. Ich übe ein Stück mit der Tomplay-App. Schon im WarmingUp kann ich die App verwenden, bei den einzelnen Übeschritten sowieso. Gehe zu: 📺 Live-Events -> „Past“ -> Ich übe dein Stück #12 -> „Join Now“ Ich wünsche dir schöne Pfingsttage. Am besten mit dem Saxophon und viel Zeit, um Üben ohne Instrument auszuprobieren.😉 Viele Grüße, Christoph
|
