Kurse

Saxophon lernen, Saxophon spielen
in Freiburg oder wo auch immer du bist

Über 25 Jahre Unterrichtserfahrung für deinen Fortschritt.

Vom ersten Ton bis zur MasterClass

Stehst du am Anfang? Bist du fortgeschritten oder gar ambitioniert?

Da habe ich etwas für dich!

“Geschmeidiger Klang – mit Leichtigkeit gestalten”

Wenn dir jetzt noch mein Motto gefällt,

bist du hier genau richtig.

Das sagen meine Schüler:innen

master your progress

Vergleiche meine Angebote und finde deinen Kurs:

StarterPaket Anfänger und Anfängerkurse:

Du willst neu mit dem Saxophonspielen beginnen?

Und erst mal reinschnuppern, ob es das richtige für dich ist?

 

Dann empfehle ich dir das StarterPaket Anfänger. So lernst du dein Instrument und mich kennen.

Und suchst den effektivsten Weg, dein Instrument zu beherrschen?

 

Egal welchen Alters und in welchem Tempo – die Anfängerkurse bringen dich dahin, dein Lieblingsstück toll zu spielen und mit anderen in der Band oder dem Orchester spielen zu können.

 

Es gibt drei Varianten, wähle aus, welche am besten zu dir passt:

„Input“: Das sind 21 Kapitel Videokurs zum Selbststudium. Alles dabei, eBook, Erklär-Videos, Lehr-Videos, Play-alongs. Methodisch top für dich aufgebaut.

„Training“: Der Videokurs aus „Input“ mit der wöchentlichen Übe-Session „SaxophoneStudies“ und Videokommentaren. Ideal, um deinen Fortschritt selbst zu steuern, aber trotzdem persönliche Anleitung zu bekommen.

„Support“: Videokurs „Input“ mit „Training“ und 1:1-Unterricht. Ich helfe dir, nirgendwo falsch abzubiegen und immer auf dem direkten Weg zum Ziel zu bleiben.

Vergleiche die Anfänger-Kurse

  • InputTrainingSupport
    Newsletter
    Community
    Erklär-Videos
    eBook
    Onlinekurs
    Saxophone
    Studies
    Video-
    kommentar
    Gruppe online
    Unterrichts-
    aufzeichnung
    1:1 online
    oder
    präsent
    Auftritts-
    möglichkeit
    Dauer12 Monate12 Monate12 Monate

Du hast schon einige Erfahrung mit dem Saxophon.

Und willst endlich weiterkommen.

Du bist dir nur noch unsicher wie du wirklich Fortschritte machen kannst?

 

Dann empfehle ich dir das StarterPaket Geschmeidigkeit. So lernst mich und meine Arbeitsweise kennen. Ich verspreche dir, du wirst auch dein Instrument neu kennen lernen.

Du willst dein Lieblingsstück super spielen können und mehr aus deinem Instrument herausholen.

 

Das gelingt dir in der Saxophone SoloClass. Regelmäßiges Training für die Entwicklung deines persönlichen Saxophonklangs und strukturiertes Üben am Stück mit einer Auftrittsmöglichkeit zum Abschluss.

Du suchst eine Gruppe, am besten ein Saxophonquartett?

 

Das findest du in der Saxophone EnsembleClass. Denn mit anderen macht es noch mehr Spaß. Für jedes Spielniveau und deiner Erfahrung aus der SoloClass. 

Stelle dir vor, du gehst in die Probe und alle sind perfekt vorbereitet. Weil ich auch dabei helfe.

Es gibt da ein Thema, zum Beispiel Klang, Timing oder Üben, das du jetzt lösen willst?

 

Dann buchst du einen sechswöchigen Onlinekurs zu einem dieser Themen. Das beste daran: der Kurs ist wirklich nachhaltig. Danach hast du es drauf.

Du willst es wirklich wissen.

Die Premiumklasse für dich.

Du suchst ein intensives Musikerlebnis und willst den maximal möglichen Fortschritt am Instrument machen?

 

Dann ist die Saxophone MasterClass genau das richtige für dich.

Dafür musst du nicht einen außerordentlichen Level am Instrument mitbringen. Neugierde und Offenheit sind die Voraussetzungen, um wirklich weit zu kommen und einen tiefen Zugang zur Musik zu erhalten. 

 

Du bist ein Jahr lang Teil einer Gruppe Gleichgesinnter, die sich gegenseitig begeistert und motiviert und erhältst von mir eine individuelle und persönliche Betreuung. Ich bin in diesem Jahr dein “Personal Music Trainer”.

Du spielst leidenschaftlich gern Saxophon und suchst die bestmögliche Förderung für deine Begabung?

 

Für Kinder und Jugendliche heißt die MasterClass Freiburger Saxophonakademie. Hier kannst du dich auf Konzerte und Wettbewerbe, auf eine Abiturprüfung oder Aufnahmeprüfung an der Hochschule vorbereiten.

“Der musikalische Gestaltungswillen dieses Ensembles ist außerordentlich.”

 

Könner:innen, Student:innen und Profis treffen sich im Kursprojekt  Freiburger Saxophonensemble.

Die musikalische Arbeit geht tief ins Detail, sie zeigt sich schon in der ungewöhnlichen Kursvorbereitung. Ein exklusives Konzerterlebnis gehört auch dazu.

Du brauchst einfach mal neuen Input?

 

Dann komme spontan und  jederzeit zu mir zum Personal Coaching.

Ich bin für dich und alle deine Fragen da.

Stell dir vor, jeder Ton kommt so, wie du es willst.

Brauchst du dafür ein neues Instrument oder doch eher die passenden Übungen?

Du willst dein Instrument beherrschen, du willst einen tollen Klang und du willst die Musik mit Leichtigkeit gestalten?

Dann sind die SaxophonsStudies unerlässlich für dich. 

 

Der Klang entsteht in dir, in deinem Körper. Deshalb braucht die Entwicklung deines persönlichen Saxophonklangs regelmäßiges Training.

Das ist die Grundlage für das Musizieren  mit dem Saxophon und zwangsläufig Bestandteil eines seriösen Unterrichtsangebotes. 

Du hast bereits Erfahrung mit dem Saxophon? Dann hast du selbstverständlich schon von “Warming-Up” oder “Einspielen” oder den Themen wie zum Beispiel Ansatz oder Atemstütze gehört. Diese Übungen und Themen machen nicht immer Spaß, vielleicht sind sie sogar lästig.

Deshalb habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um dir den Zugang zu erleichtern. Nicht nur wegen der Bedeutung für deinen Klang, sondern weil die Übungen genügend Themen anbieten, die wirklich Spaß machen. Deshalb nenne ich sie “Geschmeidigkeitsübungen”  und habe dazu sogar das Lehrwerk “Schule der Geschmeidigkeit” verfasst.

 

In den SaxophonStudies helfe ich dir, den Sinn hinter den Geschmeidigkeitsübungen zu verstehen und deren Wirkung in deinem Körper zu spüren und in deinem Klang zu hören.

Du trainierst gemeinsam mit anderen nach meiner Anleitung.

Dadurch erlebst du die Übungen immer neu und immer intensiver. Und als Gruppenerlebnis machen die Geschmeidigkeitsübungen viel mehr Spaß. 

 

Die SaxophonStudies sind für jedes Spielniveau geeignet, daher biete ich die Einheiten in unterschiedlichen Levels an. 

In den Sessions üben wir zusammen. Für die Korrektur schickst du mir ein kurzes Video von dir und erhältst von mir einen umfassenden und maßgeschneiderten Videokommentar zurück. Dann weißt du genau, worauf du in der nächsten Zeit achten kannst.

 

Gut, dass die SaxophoneStudies in die Anfängerkurse “Training” und “Support”, die Saxophone SoloClass und die Saxophone MasterClass integriert sind. Sie machen den Unterschied zu jedem anderen Unterricht, den du bekommen kannst.

Und noch besser: du kannst die SaxophoneStudies auch separat als Einzelkurs buchen. So lernst du dein Instrument wirklich zu beherrschen.

Buche deinen Kurs im Shop

1:1-Upgrade

Mit meinen Tools, die den Unterschied machen:

VIDEOKOMMENTAR

Du schickst mir dein Video, ich kommentiere direkt dazu: du siehst bei mir und dir gleichzeitig, was ich meine. “Besser als jeder Einzelunterricht.”

GRUPPE ONLINE

Echtes Gruppenfeeling, zum Beispiel bei den SaxophoneStudies. Gemeinsam nach meinen Anleitungen üben. Und dank der Aufzeichnung immer wiederholbar. “Gelungene Veranstaltung.”

COMMUNITY

Stelle deine Fragen, 24/7 und übe gleich weiter. Warte nicht bis zum nächsten 1:1-Termin. “Christoph ist immer kontaktiertbar und hilft zeitnah bei einem aktuellen Problem.”

UNTERRICHTS-AUFZEICHNUNG

Nie mehr Input vergessen. Auch nach langer Übepause nicht. Als Audio im Präsenz-Termin und Video im Online-Termin. “Damit steigt der Wirkungsgrad beim Üben erheblich.”

ÜBEHILFE

Alles, was zwischen den 1:1-Terminen weiterhilft: Übeplan, Audio- oder Videoanleitung, jederzeit Fragen beantworten, etc.

ERKLÄR-VIDEOS

Input, der immer gilt. Und immer wiederholt werden kann. Du entdeckst jedes Mal mehr. Nein, das ist kein YT-Tutorial, das hilft wirklich.

FAQ

Ab 5 Jahren ist es schon möglich. Es gibt spezielle Kinder-Saxophone. Schau im SHOP unter EMPFEHLUNGEN nach: „Saxophone und Material für Kinder bis 8 Jahre“.

Na klar! Das Alter spielt gar keine Rolle. Du willst Saxophon lernen? Dann bist du neugierig. Das reicht.

Ja, du benötigst ein Instrument. Jedoch musst du keines kaufen. Du kannst es auch bei deinem Händler vor Ort mieten. Wenn du keinen Händler in der Nähe hast, kann ich dir weiterhelfen und dir ein Mietinstrument vermitteln. Möchtest du dennoch ein Instrument kaufen, schaue dir doch im SHOP unter EMPFEHLUNGEN meine Liste „Saxophone für Anfänger“ und „Saxophone für Fortgeschrittene“ an.

Bei den meisten Kursen ist das möglich. Nur die Premiumkurse „Freiburger Saxophonakademie“ und „Saxophone MasterClass“ haben einen festen Kursbeginn einmal im Jahr.

Die Unterrichtszeit ist im Jahresverlauf in 3×3 Monate eingeteilt: Januar-März, Mai-Juli, September-November. Das sind drei Trimester pro Jahr. Die meisten Kurse laufen ein Trimester.

Ja und Nein. Die Saxophonschule Christoph Kirschke hat eigene Ferien: im April, August und Dezember ist unterrichtsfreie Zeit. Nur die Premiumkurse „Freiburger Saxophonakademie“ und „Saxophone MasterClass“ erhalten in diesen Monaten nach Absprache Unterrichtstermine. Du musst in diesen Monaten aber nicht auf meine Rückmeldungen verzichten: stelle deine Fragen in der Community „my saxophone class“ und du erhältst von mir eine Antwort (vielleicht dauert es dann etwas länger als 24 Stunden 😉)

Ein Laptop reicht erst mal. Auch mit einem Tablet kannst du gut teilnehmen. Selbst ein Handy ist notfalls möglich, doch da ist der Bildschirm auf Dauer doch zu klein, um mich gut zu erkennen, wenn ich dir etwas vormache oder in die Noten auf dem Bildschirm eintrage. Ideal ist natürlich eine externe Kamera oder Webcam, damit ich dich besser sehen kann. Ein externes Mikrophon hilft sehr, damit ich dich besser hören kann und ein externer Lautsprecher wird dir helfen, dass du mich besser hören kannst. Die eingebauten Lautsprecher und Mikrophone sind für Sprache ausgelegt und können daher den Saxophonklang verzerren. Im SHOP unter EMPFEHLUNGEN findest du eine Liste mit entsprechendem Equipment: „Audio-Ausstattung für den Online-Unterricht“

Hast du weitere Fragen zu meinem Kursangebot?

Ich helfe dir, den richtigen Kurs für dich zu finden. Gerne in einem unverbindlichen Videotelefonat (ca. 20 Minuten). Suche dir einen Termin aus und schreibe mir schon mal, wonach du suchst und was du dir wünschst.

Warenkorb